Hochwertiges, weil windgemahlenes Mehl. - Warum? Durch den besonderen Mahlstein (Duitser Stein), den heutzutage nur noch wenige Windmühlen besitzen und die geringe Drehgeschwindigkeit mit der das Korn gemahlen wird, können die Mineralien zum größten Teil erhalten werden. In modernen Industriemühlen wird das Mehl durch die enorme Geschwindigkeit des Verfahrens stark erhitzt und so die enthaltenen Mineralien verbrannt. Der in dieser Windmühle verwendete Mahlstein ist speziell "geschärft", so dass das Korn im Zentrum des Steins erst gebrochen und dann durch den immer enger werdenden Abstand der Mahlsteine feingemahlen wird.
Somit erwärmt sich das Mehl erst am Ende seines Weges zwischen den Mahlsteinen und behält so seine wichtigsten Nahrungsbestandteile. Zudem besteht der Stein aus einem besonderen Granitgestein, welches in um Andernach am Rhein vorkommt und heute nur noch vereinzelt abgebaut wird. Dieses Material ist eine blaue Basaltart, die durch vulkanische Lava entsteht. Manchmal gelangt sie in pulveriger Form in das Mehl und stellt eine gesunde Ergänzung dar.
Nährwert von windemahlenem Mehl:
Im naturbelassenen Zustand neben Kohlenhydrahten auch Eiweiß, Fett, Ballaststoffe, Mineralstoffe und Vitamine. Weiße Auszugsmehle (aus dem Supermarkt) sind wertlos.
Angeboten werden nach Vorbestellung folgende windgemahlene Mehlsorten:

- Buchweizenmehl
- Weizenmehl
- Dinkelmehl
- Roggenmehl